Hallo Herr von Mammen,
vielen Dank für die sehr gute Generalüberholung meines Tenor-Saxophons. Es spielt wieder richtig gut und spricht leicht an… auch in den tiefen Lagen…Ich bin begeistert. Überhaupt war alles sehr unkompliziert. Vielen Dank!
Liebe Grüße 

Ursula Gotthardt, Koblenz


Hallo Christopher, vielen Dank für die tolle Generalüberholung meines Tenorsaxophons. Es lässt sich wieder leichtgängig spielen und auch die tiefen Töne sprechen richtig gut an. Du bist eine Bereicherung für uns Holzbläser im Raum Hof.Liebe Grüße

S.Straub, Hof


Hallo Chris,

ich bin voll zufrieden mit dem Horn. das Alles funktioniert und es klingt gut. Vor ein paar Wochen haben noch öfter ein paar Klappen geklebt (G#/Bb), aber das wird auch schon besser!

Ich hab gestern meine Abschlussprüfung darauf gespielt und zum Glück hat alles geklappt. Danke dir! Du hast also auch einen Beitrag dazu geleistet! 🙂
Bastian Brugger, Stuttgart, www.bastianbrugger.de

Hallo Herr v. Mammen,
 
nachdem es für mich ein echtes Erlebnis war, muß ich mal kurz Rückmeldung geben: alle größeren Schwierigkeiten, die ich in letzter Zeit hatte, sind weg, tatsächlich geht da Horn besser denn je, meiner Meinung nach besser als neu. Gerade die tiefen Töne habe noch nie so gut angesprochen wie jetzt.
Das bringt mir viel Laune zurück!
 
Sollte ich es parallel zum Berufsleben beibehalten können, melde ich mich wieder wegen einer richtigen Überholung.
 
Erstmal aber vielen Dank
und ein glückliches neues Jahr!
 
Schöne Grüße,
H.K., Hof

Die lange Fahrt von Köln nach Hof und wieder zurück hat sich gelohnt! Ich reiste mit meinem geliebten Mark 6 Tenor an, welches ich erst ein paar Monate zuvor aus über 30 Hörnern ausgewählt hatte. Es funktionierte alles, aber eben gerade noch so…Es brauchte definitiv eine Generalüberholung!Christopher war genau die richtige Entscheidung, denn er hat mehr als ganze Arbeit geleistet! Mit viel Liebe fürs Detail hat er auch die kleinsten Nuancen aus meinem Instrument herausgekitzelt.Die perfekte Kombination aus Kreativität und handwerklicher Präzision – kein Wunder, denn: Christopher von Mammen ist auch ein sehr guter Saxophonist!

Jens Böckamp, Köln, www.jensboeckamp.de


Hallo Christopher v. Mammen,

ich möchte mich nochmals für die gelungene Generalüberholung meines
Saxophones bedanken. Es spielt sich super und sieht fast aus wie neu.
Vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Bernd Albrecht, Osterburken


Lieber Christopher, herzlichen Dank für deine Generalüberholung meines Selmer II Altsaxophons. Meine Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt. Die Mechanik läuft extrem glatt und leicht, die Intonation hat sich in mehreren Details verbessert und der Klang ist zentriert und über alle Lagen ausgewogen und leicht ansprechend. Auch die Anpassung der hoch e Klappe an meinen rechten Zeigefinger bewährt sich bestens. Dir alles Gute und weiterhin eine glückliche Hand mit den Instrumenten!

Johannes Neuner, Berufsfachschule für Musik Sulzbach Rosenberg


Christopher von Mammen bringt alles mit, was man sich von einem Saxophondoktor erhofft. Umfassendes Wissen und Erfahrung, Zeit, Geduld und ist dazu noch ein wunderbar angenehmer Typ! Da nimmt man gerne eine mehrstündige Zugfahrt auf sich, vor allem wenn das Resultat so der Wahnsinn ist. Mein Horn war beim Kauf eine richtige Apotheke und jetzt – ein richtiges „working-horn“! Mann kann einfach nicht anders als sich mit dem Intrument zu beschäftigen, der Spaßfaktor ist enorm! Tausend Dank dafür!

Daniel Roncari, Stuttgart


Dankeschön!!!

Als Anfänger hatt ich so meine Hänger!
Wusst manchmal net mehr weiter – dacht, ich scheiter…!
Der Christopher hat mein „Alt“ dann mitgenommen –
somit hat der Spaß erst richtig begonnen!!!
Klappen dicht & Polster g’richt‘ –
deshalb kriegt er vo mir, des Gedicht!!!
Vom „Session-Groupie“ Evi!

Eveline Schmidt, Immenreuth


Mein Klangideal ist stark geprägt von der Vorstellung, die Kraft des anstrengungslosen und tiefen Atmens vollumfänglich in einen warmen und fließenden Klang umzuwandeln. Der Zustand meines Saxophons hat mir dabei schon oft Steine in den Weg gelegt. Christopher, du hast mich mit der Generalüberholung an meinem Altsaxophon sehr überrascht. Ich würde den Effekt so beschreiben: als hätte ich nach schleichendem Sehverlust wieder den Genuss scharf sehen zu können! Ich schätze deine Arbeit sehr und empfehle dich gerne weiter.

Julian Bossert, Berlin


Lieber Christopher, ich bin absolut beeindruckt und begeistert von deiner Arbeit an meinem Tenor Selmer Super Sax. Die Maschine läuft und läuft, da wackelt wirklich gar nichts mehr und was du aus dem über 80 Jahre alten Instrument zusätzlich noch an Sound rausgeholt hast, haut mich um. Man merkt einfach, dass du das Instrument als Musiker und Handwerker beherrschst und mit einem Perfektionismus an die Sache ran gehst, der seinesgleichen sucht! Danke für die tolle Arbeit!

Alexander Bühl, Stuttgart, www.alexanderbuehl.de


Christophers einzigartige Handwerkskunst sowie seine profunden Kenntnisse des Instruments -denn er ist selbst ein hervorragender Saxophonist! – machen ihn für mich zu einem absoluten Glücksfall. Auf diese Weise kann er -wie kaum ein anderer-in allen Details auf meine Wünsche eingehen.

Mattheu Bordenave, München, www.matthieubordenave.de


Being not only a repairman but also a great saxophone player, Chris exactly knows how to overhaul a horn to get out the perfect sound. With his experience and incredible knowledge, he was always able to find suitable solutions for the occasional problems with my vintage horns. I warmly recommend Chris as the repairman of my choice. You’ll find out that it just sounds better after he is done with your horn!

Alexander ’Sandi’ Kuhn, Stuttgart, www.alexanderkuhn.com


Die Beziehung eines Musikers zu seinem Instrument ist bekanntlich eine ganz besondere. Technische Unstimmigkeiten am Instrument oder nur kleine Unsauberkeiten schränken den Spieler ein, blockieren seinen kreativen Output. Umso wichtiger ist deshalb die Wahl des „Repairman“ seines Vertrauens. Bei Christopher von Mammen kann man die Suche nach selbigem getrost beenden. Chris überzeugt nicht nur durch seine handwerklichen Fähigkeiten, besondere Detailgenauigkeit und einen liebevollen Umgang mit dem Instrument sondern nicht zuletzt auch durch die Tatsache, dass er als hervorragender Saxophonist aus eigener Erfahrung genau weiß, worum es einem Spieler geht. Für die Generalüberholung meines Yanagisawa Elimona Vintage Sopran Saxophons hat er sich besonders viel Zeit genommen und fantastische Arbeit geleistet. Das Instrument spielt sich so gut wie nie zuvor und die Überholung hat (auch durch die Entlackung) meine Erwartungen übertroffen. Christopher von Mammen und den JazzWerkHof kann ich hiermit bedingungslos weiterempfehlen.

Stefan Karl Schmid – Köln, www.stefankarlschmid.net


Auf Grund meiner Erfahrungen war ich ein wenig in Sorge, betreffend der dringend benötigten Generalüberholung meines Selmer SA80 II. Völlig zu unrecht, von der ersten Minute an fühlte ich mein Saxophon in den besten Händen. Das Resultat ist ein perfekt auf mich(!) eingestelltes Horn. Die Mechanik läuft spielfrei und es deckt einwandfrei. Vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit!

Peter „Fips“ Wrobel, Bad Steben, www.dirtyheckelband.de


Christophers Arbeit ist State of the Art, besser wird es nicht. Ich bin ein echter Freak, was den Zustand meiner Instrumente angeht – nach dem Service oder der Überholung bei Chris (ich habe schon einige Hörner von ihm machen lassen…) läuft alles, wie man sich es nur wünscht, perfekt eingestellt, ästhetisch wunderbar abgerundet, keine Nachlässigkeiten – top!

Johannes Ludwig, Köln, www.johannesludwig.com, www.floatmusic.de


Wer sein Instrument liebt und den Anspruch hat, dass dieses auch exzellente Pflege und Instandhaltung verdient, wird seine Reise zu Christopher von Mammen und JazzWerkHof nicht bereuen. Tatsächlich ist es meinem Horn noch nie so gut gegangen wie nach der „Instandsetzung“ bei Christopher. Man kann sich bei ihm immer sicher sein, dass sich das Instrument nach seiner Einstellung und Reparatur unglaublich gut anfühlt. Dies liegt mit Sicherheit besonders daran, dass er selbst ein hervorragender Saxophonist ist und deshalb genauestens die Bedürfnisse eines Spielers kennt. Ganz besonders beeindruckt mich jedoch Christophers Liebe zum Detail. Mit seiner Leidenschaft und seinem Ehrgeiz schafft er es dem Instrument ungeahnte Qualitäten zu entlocken. Selbst nach kleineren Instandhaltungsreparaturen, für die er sich im Übrigen immer Zeit nimmt, übertrifft das Ergebnis meine Erwartungen. Wer also möchte, dass sein Horn einmal so richtig zum laufen gebracht wird, sollte unbedingt die Reise nach Hof auf sich nehmen und sich von Christophers Handwerk überzeugen lassen.

Julian Ritter, Köln, www.julianrittermusic.comwww.botter-music.com


Lieber Christopher, vielen Dank für die exzellente Arbeit. Das alte Conn war vorher in der tiefen Lage recht undicht und die Intonation von ein, zwei Tönen tanze sehr aus der Reihe. Seit der Überholung läuft es wieder wie geschmiert und der Sound ist immer noch genauso grandios. Zum nächsten Service komme ich gerne wieder!

Toni Bechtold, Schweiz, www.tonibechtold.de


Nach der Generalüberholung meines Tenorsax Selmer Mark VI durch Chris klingt es so klar und so groovy wie nie zuvor. Auch die Mechanik läuft butterweich und mit dem nötigen Widerstand. Insgesamt eine akribische und liebevolle Detailarbeit ! Und das zu einem akzeptablen Preis.Vielen Dank dafür – das Üben macht jetzt doppelt Spaß!

SaxPete, Hof